Meerschweinchen Helene

  • Rosetten-Meerschweinchen
  • weiblich
  • Alter: geboren ca. Ende 2019
  • Haltung: aktuell lebt Helene in Innenhaltung

Helene wurde gemeinsam mit ihrem Partner Rüdiger abgegeben. Die Besitzer wollten wegziehen und konnten die Tiere nicht mitnehmen. Zum Glück, denn die Meerschweinchen lebten nur in einem kleinen Käfig. Die Begründung lautete: Die Kinder wollten sie streicheln und mit ihnen kuscheln und so konnten sie nicht weglaufen!

Leider hört man solche Sachen immer noch häufig. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und sie gehören auch nicht in einen Käfig. Es gibt sehr schöne, artgerechte Gehege, die man sehr einfach selber bauen kann und die auch noch schön aussehen. Wir geben gern Tipps. Rüdiger und Helene sollen nie wieder in einem Käfig leben.

Helene ist noch sehr scheu. Am liebsten versteckt sie sich im Häuschen. Stellt man Futter hin, dauert es einen Augenblick, bis sie sich herauswagt. Rüdiger gibt ihr Halt, denn er ist viel selbstbewusster.

Helene zieht nur gemeinsam mit Rüdiger aus.